Praktische Prüfung

 

Vor der praktischen Prüfung nehmen wir uns Zeit für unsere Fahrschüler. Soweit es möglich ist, holen wir unsere Fahrschüler ca. 45 Minuten vor der Prüfung ab und gehen nochmal die Techik durch und unsere Fahrschüler fahren dann selber zum TÜV. Nach abgeschlossener Prüfung bringen wir unsere Schüler wieder nach Hause.

Wichtiger Hinweis

Die Rechnung vom TÜV muss rechtzeitig beglichen sein, da der TÜV sonst keine Prüfung zulässt.

Corona-Hinweis

Zur Theorieprüfung muss zur Zeit der Personalausweis oder der Aufenthaltstitel und ein Mundschutz mitgebracht werden.

Grundsätzlich gilt dabei für jede Prüfungsfahrt laut Anlage 7 zu § 16 Abs. 2, § 17 Abs. 2 und 3:


"Der Bewerber muss fähig sein, selbständig das Fahrzeug auch in schwierigen Verkehrslagen verkehrsgerecht und sicher zu führen. Seine Fahrweise soll defensiv, rücksichtsvoll, vorausschauend und dem jeweiligen Verkehrsfluss angepasst sein. Daneben soll er auch zeigen, dass er über ausreichende Kenntnisse der für das Führen eines Kraftfahrzeugs maßgebenden gesetzlichen Vorschriften und einer umweltbewussten und energiesparenden Fahrweise verfügt, sie anzuwenden versteht sowie mit den Gefahren des Straßenverkehrs und den zu ihrer Abwehr erforderlichen Verhaltensweisen vertraut ist. Insbesondere ist bei den nachfolgenden Punkten auf richtige Verhaltensweisen, Handhabung bzw. Ausführung zu achten:

  1. fahrtechnische Vorbereitung,
  2. Lenkradhaltung,
  3. Verhalten beim Anfahren,
  4. Gangwechsel,
  5. Steigung und Gefällstrecken,
  6. automatische Kraftübertragung,
  7. Verkehrsbeobachtung und Beachtung der Verkehrszeichen und -einrichtungen,
  8. Fahrgeschwindigkeit,
  9. Abstand halten vom vorausfahrenden Fahrzeug,
  10. Überholen und Vorbeifahren,
  11. Verhalten an Kreuzungen und Einmündungen, Kreisverkehren und Bahnübergängen,
  12. Abbiegen und Fahrstreifenwechsel,
  13. Verhalten gegenüber Fußgängern sowie an Straßenbahn- und Bushaltestellen,
  14. Fahren außerhalb geschlossener Ortschaften und
  15. fahrtechnischer Abschluss der Fahrt."

Klassischer Ablauf der Prüfung

Die Praktische Prüfung ist klar strukturiert und folgt einem gewissen Muster.

Die Prüfung beginnt zunächst mit einer Begrüßung und der Prüfer überprüft eure Peronalien. Danach findet in der Regel eine kleine Sicherheitskontrolle am Fahrzeug statt. Hier werden unter anderem das Licht, die Bremsen und die Reifen kontrolliert.

Nach der Sicherheitskontrolle erklärt der Prüfer kurz den Ablauf der Prüfung und dann beginnt die Prüfung.

Inhalte der Prüfungsfahrt

  • Grundfahraufgaben (Einparken, Wenden, Gefahrenbremsung, etc.)
  • Strecke innerhalb geschlossener Ortschaften
  • Strecke außerhalb geschlossener Ortschaften
  • Abschlussbesprechung

Tipps für eine erfolgreiche Prüfung

  • schon im Vorfeld in den Fahrstunden wichtige Fragen rund um die Prüfung stellen
  • Prüfungssimulation mit dem Fahrlehrer vor der Prüfung durchführen
  • achte immer auf deine Geschwindigkeit
  • wenn der Prüfer keine Anweisungen gibt, achte auf die Verkehrsschilder
  • behalte immer deine Umgebung im Auge, bei dem Blick in den Spiegel solltest du deinen Kopf deutlich drehen, damit der Prüfer bemerkt, dass du den Verkehr beobachtest
  • denk immer an den Schulterblick
 
 
powered by editly